Migros Aare: 5 Jahre «Polaaris»

Wie eine partizipativ entwickelte Strategie die Migros Aare erfolgreich transformiert
Von Joël Hafner

Vor 5 Jahren erarbeitete die Migros Aare zusammen mit INNOArchitects ihre neue Strategie «Polaaris»: partizipativ und mit explizitem Fokus auf das Neugeschäft im digitalen Zeitalter. Im Interview ziehen Mario Runco (GL Migros Aare, Corporate Development, im Bild) und Pierre-Yves Caboussat (Senior Partner INNOArchitects) ehrlich Bilanz.

-

Mario, was gab den Antoss zur Zusammenarbeit mit INNOArchitects?

Wir wollten unsere alte Strategie, die im Kern über ein Jahrzehnt alt war, von Grund auf überarbeiten. Die Optionen waren, eine klassische grosse Unternehmensberatung ins Boot zu holen oder einen neuen, partizipativen und kund:innenzentrierten Ansatz zu wählen. Der Kontakt mit INNOArchitects entstand spannenderweise auf einer Reise durchs Silicon Valley zwischen dem heutigen CEO Reto Sopranetti und Pierre-Yves.

Für uns war damals schnell klar, dass wir nicht einfach ein frisches Strategiepapier wollten. Die neue Strategie sollte bereits in ihrer Erarbeitung Wirkung zeigen können. Und hier überzeugte uns INNOArchitects.

Pierre-Yves, wie war der Start? Wo stand die Genossenschaft Migros Aare vor 5 Jahren?

Die Migros Aare war sehr erfolgreich. Dazu kam die lange Historie der Genossenschaft, zu der wir unbedingt Sorge tragen wollten. Und ich denke, dass der partizipative Ansatz hier gut funktioniert hat. Wir wollten die Belegschaft von Anfang an miteinbeziehen und die Zukunft gemeinsam gestalten.

Mario ergänzt: Stimmt! Gleichzeitig erkannten wir damals gemeinsam, dass sich die Marktsituation – auch durch die Digitalisierung – verändern wird. Wir spürten einen Bedarf nach mehr Orientierung in der Organisation. Der Strategieprozess mit INNOArchitects kam also genau zum richtigen Zeitpunkt.

«Partizipativer Strategieprozess» tönt als Stichwort gut. Aber wo beginnt das, Pierre-Yves?

Initial fragten wir alle 450 Kader, welche entscheidenden Fragen die Migros Aare in den kommenden Jahren beantworten müsse. Diese Impulse nahmen wir dann in einem mehrtägigen Workshop mit der Geschäftsleitung auf. Es entstand ein Strategy Blueprint – verbunden mit viel Teambuilding und Alignment für die nächsten Schritte.

Mario: Und dann ging es richtig los! Wir schufen schnell neue Gefässe, um unsere strategischen Entwicklungsfelder firmenweit zu schärfen und gegenseitig zu challengen. An diesen Workshops waren wiederum ausgewählte Kader aus allen Teilen der Unternehmung aktiv involviert.

So entstand ein roter Faden durch die ganze Migros Aare, und die Organisation begann, sich mit der strategischen Neuausrichtung zu identifizieren. Das nahm zwar etwas Zeit in Anspruch, aber dafür war danach allen klar, wohin wir uns bewegen und wer was wo wie beitragen kann.

Spannend an der neuen «Polaaris»-Strategie ist auch, dass gemeinsame Projekte aus dem Neugeschäft richtig erfolgreich wurden. Der Online-Supermarkt «myMigros» und die Live-Videoberatung in den Fachmärkten sind zwei schöne Beispiele.

Mario, was war rückblickend das Erfolgsrezept?

Wir verwendeten ab Tag eins das Bild des Dampfers und der Schnellboote. Zum einen richteten wir die Migros Aare als grosses Schiff neu aus – und zum anderen schickten wir viele kleine Crews auf Erkundungstour.

Dabei ging es uns gemeinsam mit INNOArchitects darum, mit neuen Methoden wie Design Thinking und Lean Startup schnell viel zu lernen und die Migros Aare so fit zu machen für die Zukunft. Das heisst: Parallel zur partizipativen Implementierung der Strategie erarbeiteten wir bereits neue Geschäftsmodelle und experimentierten viel. Wir haben so als Organisation auch ein neues agileres und auf Eigenverantwortung basierendes Mindset entwickelt, auf dem wir heute aufbauen.

Pierre-Yves: Spannend dabei ist, dass du so zwar mehr vom gesamten Unternehmen einforderst, aber auch sicherstellst, dass die Mitarbeitenden mit Kopf, Herz und Bauch wissen, warum wir uns in die neue Richtung bewegen. Und unsere gemeinsame Arbeit zeigt, dass sich diese eingesetzte Energie auszahlt!

Mario, du hast ja auch persönlich eine Reise gemacht. Wie haben dich die letzten 5 Jahre mit der «Polaaris»-Strategie geprägt?

Mit «Polaaris» kam – wie bereits diskutiert – auch das Thema New Business in die Migros Aare. Neue Geschäftsmodelle zu testen und wachsen zu lassen, war in diesem Umfang neu für mich, und ich konnte viel dazulernen. Das schätze ich rückblickend sehr.

Pierre-Yves: Weisst du, was ich auch feststelle? Iterative und schnelllernende Prozesse gehören heute zu eurem Alltag – sowohl im Neugeschäft als auch bei der Entwicklung strategischer Themen.

Mario: Dein Eindruck stimmt. Wir gehen heute bewusst kalkulierte Risiken ein und wollen so immer mehr lernen. Wir konnten auf diese Art viele Skills entwickeln, die uns vorantreiben. Innovation und Transformation sind für die Migros Aare keine Alibiübung, sondern Voraussetzung für die kundenzentrierte Weiterentwicklung des Kerngeschäfts. Diese Kultur hat die partizipative «Polaaris»-Strategie mit ermöglicht.

Ausgewählte Success Storys zusammen mit der Migros Aare


Pierre-Yves Caboussat

Interessierst du dich für unsere Strategiearbeit?

Melde dich bei Senior Partner Pierre-Yves Caboussat. Er nimmt sich gerne Zeit für einen Austausch – egal, ob du vor oder bereits mitten in einem Strategieprozess steckst.

Das gilt natürlich auch, wenn du einfach einen Check für deine bestehenden strategischen Ambitionen suchst.

Und wenn du mehr zu unserem Vorgehen wissen möchtest, empfehlen wir dir diesen Blogpost von Pierre-Yves.

Zurück zu den anderen Blogposts