Design Thinking

Das Training, um in die kund:innen-zentrierte Arbeitsweise zu starten.

Diese Menschen triffst du in der Ausbildung

Icon mit einem Menschen, der eine Idee hat.

Lernhungrige Innovator:innen

«Ich bilde mich persönlich weiter! Die Themen Customer Experience, Innovation und Change interessieren mich sehr.»
Mensch mit einem Smartphone.

Zukunftsorientierte Team Leader

«Ich will mit meinem Team weiterkommen und unsere Arbeit an den Bedürfnissen unserer Kund:innen/ Nutzer:innen ausrichten.»
Mensch mit einem Post-it.

Innovations-Verantwortliche

«Ich gestalte die Zukunft meiner Organisation. Dafür suche ich Knowhow, das in der Praxis funktioniert.»
Alexandra Günther im Bild.

Let's talk

Alexandra, die Tausendsassa, erzählt dir gerne mehr zum Lehrgang. Melde dich einfach bei ihr.
Alexandra Günther
Lead Facilitator Program
Icon Download

Download Factsheet zum Training «Design Thinking»

Was ist Design Thinking?

Design Thinking ist ein Mindset, welches den Menschen und seine Bedürfnisse, das Erlebbarmachen der Situation und die iterative Vorgehensweise in den Mittelpunkt stellt.

Design Thinking ist ein non-linearer Prozess: Jedes Element der Methode beinhaltet Tools, die dir helfen, iterativ erlebbar vorzugehen, um menschenzentrierte Fragen zu stellen.

Was lernst du?

  • Wie wichtig es ist, in den Kontext des Nutzers zu treten, um Empathie aufzubauen
  • Wie exploratives Denken revolutionäre Ideen fördert
  • Was es bedeutet, bedürfnisorientiert, schnell und iterativ zu lernen

Design Thinking ist auch Teil unseres Facilitator-Lehrgangs

Wenn du möchtest, kannst du nach dem Design-Thinking-Training mit der Ausbildung zum Customer Experience Facilitator weitermachen.

Grafische Darstellung des Customer-Experience-Facilitator-Lehrgangs.

Customer Experience Facilitators sind Macher:innen. Sie spornen sich und ihr Team an, neue Wege zu gehen. Wir sind überzeugt: Wer Nutzerinnen und Kunden gute Fragen stellt und zuhört, entwickelt eine erfolgreiche Lösung.

Das erwartet dich im Training

Das Training besteht aus Klassen von maximal 12 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen.

  • Ort: INNOSpace Bern, INNOSpace EPFL Lausanne oder auch remote.
  • Dauer: 2 Tage
  • Das Argument für deine Vorgesetzten: «Die Mitarbeitenden werden befähigt, kundenzentriert zu handeln. Dabei ist es sekundär, ob es sich um ein konkretes Innovationsvorhaben handelt oder zur Weiterentwicklung der Firma dient.»
  • Preis: 1'550.- CHF/ Person inkl. Catering

Lerne uns kennen

Noémie Widmer

Junior Innovation Co-Creator
Email-IconLinkedIn-Link-Icon

Sébastien Niclasse

Innovation Producer & UX Designer
Email-IconLinkedIn-Link-Icon

Stefano Micali

Managing Partner, Lead Inhouse Enabling
Email-IconLinkedIn-Link-Icon

Durchführungen

30.11. - 1.12.2022
Bern

Design Thinking

Erlebe die grundlegenden Prinzipien von menschenzentrierter Innovation.

1'550.- CHF/ Person inkl. Catering
22.02. - 23.02.23
Bern

Design Thinking

Erlebe die grundlegenden Prinzipien von menschenzentrierter Innovation.

1'550.- CHF/ Person inkl. Catering
25.04. - 26.04.23
Bern

Design Thinking

Erlebe die grundlegenden Prinzipien von menschenzentrierter Innovation.

1'550.- CHF/ Person inkl. Catering
16.08. - 17.08.23
Zürich

Design Thinking

Erlebe die grundlegenden Prinzipien von menschenzentrierter Innovation.

1'550.- CHF/ Person inkl. Catering
31.10. - 01.11.23
Bern

Design Thinking

Erlebe die grundlegenden Prinzipien von menschenzentrierter Innovation.

1'550.- CHF/ Person inkl. Catering