«Ich glaube fest daran: Die Wirtschaft braucht die Wissenschaft und umgekehrt», sagt Kirstin Stadelmann, Vizedirektorin des international institute of management in technology (iimt) der Universität Freiburg.
«Wir tauschen mit INNOArchitects konstant Wissen und Erfahrung aus. Es ist ein stetiger Kreislauf, von dem unsere Studierenden profitieren.»
Das gemeinsame Weiterbildungsangebot von iimt und INNOArchitects macht Menschen fit für ihre berufliche Zukunft.
INNOAcademy Lead Hannes Burkhalter ist überzeugt: «Unsere Partnerschaft zwingt uns regelmässig, die Perspektive zu wechseln. Das macht die gemeinsamen Weiterbildungen stetig besser, und die Studierenden füllen ihren Rucksack mit wissenschaftlich fundiertem Wissen und praktischem Know-how.»
Hochschulzertifizierte Weiterbildung – mitten in der Praxis
Das Beste aus beiden Welten: Die INNOArchitects-Trainings zum Customer Experience Facilitator, Product Champion und Strategy Champion sind Teil der Executive-CAS-Lehrgänge des iimt der Universität Freiburg. Wer sich für diesen Weiterbildungsweg entscheidet, profitiert gleichzeitig von der Praxiserfahrung der INNOArchitects und dem Wissen aus der anwendungsorientierten Forschung des iimt an der Uni Freiburg.
Wenn ein schweizweit führendes Uni-Institut auf ein Unternehmen trifft, das Transformation beschleunigt, dann prallen auf den ersten Blick Universen aufeinander.
Doch die Kombination der unterschiedlichen Denk- und Arbeitsweisen bietet einen einzigartigen Mehrwert für alle Beteiligten.
«Für uns geht es darum, aus dem Elfenbeinturm auszubrechen, Neues zu entdecken und die Change Makers von morgen hervorzubringen», erklärt Kirstin Stadelmann.
«Das Executive CAS bietet ein breites Instrumentarium: Die Praxis-Module bei den INNOArchitects beinhalten die zentralen Werkzeuge, um Innovation konkret, pragmatisch und impact-orientiert umzusetzen. Die Theorie-Module mit spannenden Referenten am iimt geben die vertiefenden Impulse.» Sonja Brolle, Head Experience Excellence, Swisscom, CAS-Absolventin
Welche Skills braucht die Wirtschaft? Was kann die Wissenschaft dazu beitragen? Diese Fragen stehen im Zentrum und machen das gemeinsame Weiterbildungsangebot einmalig.
Kirstin Stadelmann schmunzelt: «Natürlich kommt es bei Partnerschaften auch immer wieder zu Reibung. Doch: Genau wegen diesen teils intensiven Diskussionen profitieren wir extrem voneinander und erreichen Höchstleistungen. Die Trainings, die wir so entwickeln, bringen nicht nur einen Mehrwert für die Studierenden, sondern zeichnen sich auch durch ihre Einzigartigkeit aus.»
«Wir haben bei INNOArchitects zuerst viel Strategie- und Produktentwicklung gemacht – und daraus dann die Weiterbildungsangebote abgeleitet», erklärt Hannes Burkhalter.
«Wir wollen die Menschen dazu befähigen, die Veränderung in ihren Unternehmen aktiv zu gestalten.» Kirstin Stadelmann ergänzt: «Unsere kombinierten Weiterbildungen erzielen so nachhaltig Wirkung.»
Das zeigt sich auch an den Abschlussarbeiten der Executive-CAS-Absolventinnen und -Absolventen: Diese kombinieren eine wissenschaftliche Untersuchung mit einem Praxisprojekt nach der Lean-Startup-Methode.
«Die Kombination von Praxis und Theorie hilft, das Phänomen der Innovation ganzheitlich zu betrachten. Diese neue Perspektive und die entsprechenden Werkzeuge sind eine wertvolle Inspiration sowohl für mein Berufs- als auch für mein Privatleben.» Marcel Edel, Business Development Specialist, BLS Netz AG, CAS-Absolvent
Kirstin Stadelmann und Hannes Burkhalter sind sich einig: INNOArchitects bringt das agile Mindset in das Weiterbildungsangebot ein, während das iimt das wissenschaftlich-nachhaltige Fundament für die Transformationspraxis liefert: «Diese Kombination erzeugt auf unvergleichliche Art Wirkung und befähigt unsere Studierenden für eine erfolgreiche Zukunft.»
Erfahre hier mehr über die CAS-Ausbildungen, welche das iimt der Uni Freiburg und INNOArchitects gemeinsam anbieten.