Customer Experience Facilitator

Gestalte eine kund:innen-zentrierte Zukunft mit deinem Team.

Diese Menschen triffst du in der Ausbildung

Mensch mit einem Smartphone.

Lernhungrige Innovator:innen

«Ich bilde mich persönlich weiter! Die Themen Customer Experience, Innovation und Change interessieren mich sehr.»
Mensch mit einer Idee.

Zukunftsorientierte Team Leader

«Ich will mit meinem Team weiterkommen und unsere Arbeit an den Bedürfnissen unserer Kund:innen/ Nutzer:innen ausrichten.»
Mensch mit einem Post-it.

Innovations-Verantwortliche

«Ich gestalte die Zukunft meiner Organisation. Dafür suche ich Knowhow, das in der Praxis funktioniert.»

Let's talk

Simeon, erzählt dir gerne mehr zum Lehrgang.
Melde dich einfach bei ihm.
Simeon Rudin
Co-Lead Facilitator Program
Icon Download

Download Factsheet zum Lehrgang
«Customer Experience Facilitator»

Was ist ein Customer Experience Facilitator?

Eine sich rasant verändernde Welt braucht Teams, die sich aus starren Strukturen und Prozessen lösen.

Als Customer Experience Facilitator lernst du, mit den Methoden Design Thinking und Lean Startup schon heute die Zukunft zu gestalten.

So weckst du verborgene Potenziale und richtest dein Unternehmen an den Bedürfnissen deiner Kund:innen und Mitarbeitenden aus.

Was lernst du?

  • Wir kombinieren die knackig-dosierte Theorie von Design Thinking und Lean Startup mit der Praxis und übersetzen die besprochenen Methoden auf die Herausforderungen in deinem Arbeitsalltag
  • Wir bauen mit Lean Experimentation aus Luftschlössern testbare Prototypen in Rekordzeit
  • Wir gestalten Workshops und Innovationsprozesse im Abschlusstraining zu Facilitation
Grafische Darstellung des Customer-Experience-Facilitator-Lehrgangs.

Deine Rolle als künftige:r Customer Experience Facilitator

Customer Experience Facilitators sind Macher:innen. Sie spornen sich und ihr Team an, neue Wege zu gehen. Wir sind überzeugt: Wer Nutzerinnen und Kunden gute Fragen stellt und zuhört, entwickelt eine erfolgreiche Lösung.

Das sagst du nach der Ausbildung

Mensch mit einem Post-it.
«Endlich weiss ich, wie ich die Design-Thinking- und Lean-Startup-Ansätze in meinem Alltag anwenden kann.»
Mensch mit einem Smartphone.
«Mit dem Lean Experimentation Mindset beginne schon morgen in kleinen Schritten zu experimentieren.»
Mensch mit einer Medaille.
«Jetzt traue ich mich als Facilitator Vorhaben mit meinen Teams kundenzentriert voranzutreiben und habe meine Toolbox parat.»

Das erwartet dich

Der Lehrgang besteht aus Klassen von maximal 12 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen.

In 4 Trainingsmodulen lernst du über 8 Tage das Mindset des Customer Experience Facilitators kennen und wie du deine Ziele kundenzentriert erreichst.

  • Ort: INNOSpace Bern, INNOSpace EPFL Lausanne oder in Zürich
  • Dauer: 8 Tage
  • Trainingsmodule: Design Thinking, Lean Startup, Lean Experimentation und Facilitation-Abschlusstraining.
  • Das Argument für deine Vorgesetzten: «Die Mitarbeitenden werden befähigt, kundenzentriert zu handeln. Dabei ist es sekundär, ob es sich um ein konkretes Innovationsvorhaben handelt oder zur Weiterentwicklung der Firma dient.»
  • Preis: 6'200.- CHF/ Person inkl. Catering

Zusätzliches, individuelles Coaching: Wir bieten parallel zur Ausbildung ein Coaching für deinen Berufsalltag als Facilitator:in an. Gesamtpreis mit Ausbildung: 6'500 CHF.

Icon, das ein Diplom zeigt.

CAS an der Uni Fribourg?

Unser Lehrgang zum «Customer Experience Facilitator» ist hochschulzertifiziert  und Teil des CAS «Leading Innovation and Change» an der Uni Fribourg.

Hol dir das Hochschul-Diplom!
Mehr erfahren

Deine Trainer:innen

Alexandra Günther

Lead Collaboration & Leadership Enabling
Email-IconLinkedIn-Link-Icon

Michi Bürgi

Managing Partner, Transformation Expert
Email-IconLinkedIn-Link-Icon

Raffael Stöckli

Co-Lead Product Champion
Email-IconLinkedIn-Link-Icon

Durchführungen

04.04. - 06.06.24
Bern

Customer Experience Facilitator Stream 2 2024

Design Thinking | 03.-04.04.24
Lean Startup | 01.-02.05.24
Lean Experimentation | 22.-23.05.24
Facilitation | 05.-06.06.24

6'200 CHF/ Person inkl. Catering
14.08. - 03.10.24
Zürich

Customer Experience Facilitator Stream 3 2024

Design Thinking | 14.-15.08.24
Lean Startup | 28.-29.08.24
Lean Experimentation | 18.-19.09.24
Facilitation | 02.-03.10.24

6'200 CHF/ Person inkl. Catering
23.10. - 12.12.24
Bern

Customer Experience Facilitator Stream 4 2024

Design Thinking | 23.-24.10.24
Lean Startup | 13.-14.11.24
Lean Experimentation | 27.-28.11.24
Facilitation | 11.-12.12.24

6'200 CHF/ Person inkl. Catering