«Das Strategy-Champion-Modell ist der neue Standard»

Thomas Brandt und Christoph Staub des SBB-Inhouse-Consulting-Teams im Interview
von Stefano Micali, Managing Partner INNOArchitects

Die SBB steht für zukunftsgerichtete und nachhaltige Mobilität. Die SBB Consulting Group (CSG), das SBB-Inhouse-Consulting-Team, ist in strategisch relevante Projekte involviert und treibt so die Entwicklung des Unternehmens voran. Thomas Brandt, Leiter SBB Consulting, und Christoph Staub, Manager SBB Consulting, erzählen uns über die Triebkräfte des Teams und was sie aus dem Inhouse-Lehrgang «Fast Strategy Champion» mitgenommen haben, den das Team vor Kurzem absolviert hat.

Was macht das SBB-Consulting-Team?

Thomas: Mit 22 Talenten und ehemaligen SBB-Topkadern agieren wir als Beratungsspezialist:innen innerhalb der SBB. Unsere Stärke liegt unter anderem in der Strategieentwicklung. Das Team ist eine Mischung aus internen und extern rekrutierten Beratungsprofis, die wir bei uns weiterentwickeln. Wir fördern das Miteinander erfahrener Führungskräfte und junger Talente, um voneinander zu lernen und neue Perspektiven zu eröffnen.

In welcher Weise berührt ihr Strategie?

Christoph: Unser tägliches Brot ist es, Abteilungen strategisch auszurichten und mit ihnen strategische Optionen zu erarbeiten. Zweitens unterstützen wir Produktentwicklungen und Projekte auf strategischer Ebene. Und Drittens erarbeiten wir strategische Markt- und Potenzialanalysen.

2023 habt ihr uns für eine Inhouse-Ausbildung des Strategy-Champion-Lehrgangs angefragt. Was war eure Motivation?

Christoph: Strategie ist ein zentraler Bestandteil unseres Weiterbildungskonzepts. Daraufhin haben wir mehrere Anbieter evaluiert. Der 2-tägigeLehrgang «Fast Strategy Champion» bot uns einen klaren konzeptionellen roten Faden und eine strukturierte Toolbox, die wir perspektivisch in unserem Alltag einsetzen können. Ausserdem habt ihr die Ausbildung an unsere internen Spezifika und die unterschiedlichen Wissensstände im Team angepasst. Das Gesamtpaket «passte».

Welche Aha-Erlebnisse gab es während der Ausbildung?

Thomas: Die klare Logik des Strategy-Champion-Modells war bestechend. Die praktischen Werkzeuge, die vielen Templates, das Playbook so wieder Praxisbezug haben mich beeindruckt. Die Erkenntnisse, die wir in den 2 Tagen gewonnen haben, ermöglichen es, unsere Ziele noch besser zu erreichen. Das Team ist methodisch «aligned» und spricht eine gemeinsame «Strategiesprache», was uns in unserem Arbeitsalltag viel bringt.

Christoph: Ich habe schon viele Weiterbildungen absolviert. Der «StrategyChampion» ist ausgesprochen strukturiert, kompakt, und ich habe sehr viel Wissen in nur 2 Tagen vermittelt bekommen. Wir waren platt, aber gut platt (lacht). Es war ein idealer Mix aus Strategiehandwerk, dem menschlichen Aspekt und innovativen Methoden – ohne Schlagwörter, sondern mit einer greifbaren Story und Dos und Don’ts aus der Praxis, die ich in dieser Form noch nie erlebt habe.

Was geht ihr nach der Ausbildung nun anders an?

Christoph: Nicht unbedingt anders, aber gezielter.Beispielsweise hilft mir das erworbene Toolset, den «Sense of Urgency» besser zu festigen. Die Templates helfen auch, die Ziele in meinen Beratungsmandaten präziser zu erreichen.

Thomas: Ich sehe das Strategy-Champion-Modell als neuen Standard. Wir verwenden es als Grundlage für unsere tägliche Arbeit und für wiederkehrende Weiterbildungsgefässe. Ebendiese Grundlage garantiert eine nachhaltig gute Leistung und Weiterentwicklung von CSG und vom Team.

Gibt es konkrete Erfolgserlebnisse, die ihr teilen könnt?

Christoph: Ich befand mich während der Ausbildung mitten in einem Mandat, bei dem ich die Tools gleich anwandte und anschliessend vom Auftraggeber viel Lob dafür bekam.

Thomas: Wir haben die Toolbox nach der Ausbildung für uns nochmals aufbereitet und im Team verteilt. Das Fazit war «Wow, Wow, Wow». Wir setzen sie jetzt laufend bei Strategiemandaten ein. Doch mein persönliches Highlight: Unsere neue Trainee, die am Kurs nicht dabei war, übernahm bei ihrem Einstieg eine unterstützende Funktion in einem strategischen Projekt. Sie konnte sich ohne Mühe direkt bei der Strategy-Champion-Toolbox bedienen und die Tools im Projekt mit Erfolg anwenden.

Trainee ist ein gutes Stichwort: Ihr sucht neue Talente.Was erwartet diese bei der CSG?

Thomas: Wir suchen motivierte Menschen, die etwas bewegen und sich weiterentwickeln wollen. Im besten Fall haben sie bereits Beratungserfahrung. Wir garantieren einen interessanten Start in der SBB mit ganz viel Einblick in alle Bereiche der Unternehmung. Wichtig ist mir, dass sie motiviert sind und wirklich etwas voranbringen wollen.

Christoph: Idealerweise haben sie den «Fast StrategyChampion»-Lehrgang bereits besucht (lacht).

Abschliessende Gedanken für uns?

Christoph: Macht weiter so. Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert. Baut noch mehr praktische Übungen ein, ansonsten seid ihr absolut auf dem richtigen Weg!

 

Möchtest du mehr wissen?

Hier erfährst dualles zu den Strategy-Champion-Ausbildungen. Die offenen Lehrgänge sind direktbuchbar. Nimm mit uns Kontakt au, falls du für dein Unternehmen eine ähnlicheErfahrung anstrebst wie Thomas und Christoph. Inhouse-Lehrgänge stellen wirindividuell zusammen nach deinen Bedürfnissen.

Zurück zu den anderen Blogposts