Illustration Engagement für Careleavers

Volljährig! Was nun?

Unser Engagement für Careleaver:innen

Zusammen mit SOS-Kinderdorf Schweiz engagieren wir uns seit einem Jahr für die Chancengleichheit von Careleaver:innen.

Das Ziel:

Jungen Menschen, die in Heimen und Pflegefamilien aufwachsen, einen guten Einstieg ins Arbeitsleben ermöglichen! 


Die Ausgangslage

Mit 18 ist es meist so weit: Die Careleaver:innen treten aus der Pflegefamilie oder dem Jugendheim aus – und müssen nun alles gleichzeitig lernen: Arbeit, Ausbildung, Finanzen, Wohnen und vieles mehr.

Gemeinsam mit engagierten Careleaver:innen und SOS-Kinderdorf entwickeln wir deshalb Angebote, welche die jungen Erwachsenen entlasten und sie beim Start ins Arbeitsleben unterstützen.

Beitrag des Online-Portals watson.ch zur Situation von Careleaver:innen in der Schweiz.

Was wir INNOArchitects bisher getan haben

Im Sommer 2021 haben wir uns als Firma entschieden, dass wir statt Weihnachtspräsenten für unser Netzwerk in diesem Jahr etwas anderes verschenken wollen.

Schnell war klar, dass wir das Festtagsbudget für einen guten Zweck einsetzen wollen.

Zusammen mit unserem NGO-Partner SOS-Kinderdorf sind wir schliesslich das Thema Chancengleichheit für Careleaver:innen angegangen.

In einem ersten Schritt ging es darum, herauszufinden, wo und wie wir sinnvoll unterstützen können. Die Workshops mit engagierten Careleaver:innen und verschiedenen Interessenorganisationen zeigten schliesslich, dass gerade der gute Einstieg ins Arbeitsleben oft eine substanzielle Herausforderung ist.

Wie es weitergeht

Durch die gemeinsam gesammelten Erkenntnisse verstärkt SOS-Kinderdorf aktuell das Engagement mit Fokus auf den Übertritt ins Berufsleben. Nun geht es darum, mit Careleaver:innen und Partnerunternehmen aus der Wirtschaft Unterstützungsangebote zu entwickeln. Wir INNOArchitects begleiten methodisch und facilitieren auch die Workshops.

Klar, eine solch komplexe Herausforderung mit sozialen, politischen und organisatorischen Facetten ist nicht von heute auf morgen gemeistert.

Deshalb ist es uns wichtig, dass wir konsequent dranbleiben.

Einblick in einen Workshop zum Thema Careleaver:innen.
Einblick in einen Workshop zusammen mit Careleaver:innen und SOS-Kinderdorf im Oktober 2022.
Illustration Careleaver:innen 2021

Ziehst du mit?

Möchtest du mehr zum Engagement erfahren? Oder möchte sich dein Unternehmen gar am Engagement für Careleaver:innen beteiligen?

Melde dich! Jeder Support hilft!
Raffael ist deine Ansprechperson bei uns.
Schreibe ihm
Raffael Stöckli
Innovation Producer
Sujata Wölfli-Chakraborty im Portrait.
Sujata leitet das Projekt bei SOS-Kinderdorf.
Schreibe ihr
Sujata Wölfli-Chakraborty
SOS-Kinderdorf