Trinkflaschen, Legos und das Geschäft von morgen

SIGG Ideation Journey
von Joël Hafner

«Was tun wir als nächstes?» Diese Frage wollten René ab Egg (CMO) und das Team von SIGG beantworten. Und dies nicht, weil es an Ideen mangelt. «Wir hatten einen bunten Strauss an Optionen!» Die Herausforderung war also: Worauf fokussiert sich die Traditionsfirma?

SIGG ist mit zwei strategischen Stossrichtungen in die INNOArchitects Ideation Journey gestartet. Da war zum einen das Kerngeschäft «Hydration» mit den weltberühmten Trinkflaschen.

Dazu kam die Expertise in der Produktion – verbunden mit der Frage, was damit noch alles möglich wäre.

Von strategischen Handlungsfeldern zu neuen Angeboten

Wie sieht das Umfeld im angestammten Markt, aber auch bei möglichen Neugeschäften aus? Eine Environment Map gibt Aufschluss – gross aufbereitet und gemeinsam gestaltet an der Rückwand des Workshopraums «Garage» im INNOSpace.

«Die Ideation Journey war wirklich super – und sehr intensiv», erinnert sich René ab Egg. «Das Team war mit Hochdruck an der Arbeit. Wir pendelten permanent zwischen wildem Denken und dem Verdichten unserer Ideen.»

Die Mühe habe sich gelohnt! Am Ende des Tages standen drei Ideen für das künftige Geschäft von SIGG. «Dass die INNOArchitects den Takt im Workshop so strikt vorgeben, pusht dich, in kurzer Zeit sehr konkret zu werden.»

Lego-Pitch statt Excel-Sheet

Die Ideation Journey habe den Vorteil, dass du als Firma nicht in die gewohnten Muster und trägen Prozesse fällst, erzählt René ab Egg. «Sonst geht man immer nach dem gleichen Schema vor. Das führt dann auch zu Ergebnissen, die sich ähneln. Dieselben Leute entscheiden jeweils ähnlich in denselben Phasen des Entwicklungsprozesses auf Basis derselben Excel-Templates. Der Workshop im INNOSpace bricht das komplett auf.»

Was auch anders war: Die neuen Ideen wurden am Ende der Ideation Journey vor der aktuellen Klasse des Strategy-Champion-Lehrgangs gepitcht! «Wenn du dein neues Angebot mit Lego als konkrete Story einer echten potenziellen Kundengruppe vorstellen musst, löst das noch einmal ganz andere, relevante Fragen aus. Wir haben uns nach dem Workshop sogar gefragt, ob wir diesen Ansatz nicht gleich in unseren Alltag übernehmen sollten.»

Dass das SIGG-Team den weiten Weg aus der Fabrik in Frauenfeld auf sich genommen hat, habe sich ebenfalls ausgezahlt. «Im INNOSpace hast du einen freien Kopf! Die ungewohnte Umgebung inspiriert, Dinge neu zu denken.» Ihr dürft gespannt sein, was SIGG als Nächstes angeht. Die neuen Ansätze sind stark – und zum Teil ganz schön «out of the box»!

Zurück zu den anderen Blogposts