enerjoy macht klimafreundlich leben leicht

Success Story
Von Joël Hafner

Wer in der Schweiz lebt, produziert im Schnitt 14 Tonnen CO2 pro Jahr. Joël Baumgartner, Product Owner bei IWB, will das mit der App enerjoy ändern. Und INNOArchitects begleitete ihn dabei.

Im Studium wollte Joël als Industriedesigner erst Autos und Gadgets designen.

Ein Video von Story of Stuff änderte das: «Produkte entwerfen, nur damit Leute auf die neuste Version updaten und dem Unternehmen Umsatz bringen, belastet die Umwelt.»

An eine Studienübung erinnert sich Joël noch genau. Lasst uns einen Stuhl designen, den die Konsument:innen wieder kaufen wollen! «Das fand ich sinnlos. Und ich habe aus diesem Grund beinahe das Studium geschmissen.»

Dann entdeckte Joël durch eine Dozentin Sustainable Design. Und fortan sah er sich als Teil der Lösung.

Die IWB-Kund:innen wollen Transparenz

Heute arbeitet Joël als Product Owner für IWB Industrielle Werke Basel, das Unternehmen für Energie, Wasser und Telekommunikation des Kantons Basel-Stadt. Die konsequent nachhaltige Ausrichtung gefällt ihm hier.

«Wir arbeiten sehr nahe an unserer Kundschaft. Und ein Bedürfnis hören wir immer wieder: ‹Ich möchte noch mehr Infos zu meinem Energiehaushalt.› Dabei geht es um Kosten, aber eben auch um nachhaltigen Energiekonsum.»

Was IWB schnell gelernt hat: Nur Kilowattstunden auszuweisen, bringt nichts. Es kommt darauf an, wie diese Kilowattstunde produziert wird. Die wahre Grösse für Nachhaltigkeit ist CO2.

«Und dieses Thema geht über den Strom hinaus: Wenn jemand zum Beispiel weniger Fleisch konsumiert, übersteigt das die Wirkung von konsequentem Lichterlöschen massiv.»

Das war die Initialzündung für enerjoy by IWB. Die App hilft dir, deinen CO2-Austoss zu tracken und Schritt für Schritt im Alltag zu reduzieren. Und das nicht nur beim Strom, sondern in allen Lebenslagen.

Deine Reise zur Klimaneutralität

«Bereits ein Drittel der Schweizer Bevölkerung will explizit nachhaltig leben. Und wir bieten ihnen ein Werkzeug zum Handeln.» enerjoy misst deshalb nicht einfach einmalig deinen CO2-Footprint. Die App ist mit ihren Handlungsempfehlungen eine stetige Begleiterin in ein klimafreundliches Leben.


Zum Produkt
Die App enerjoy by IWB trackt deinen CO2-Fussabdruck und hilft mit individuellen Tipps, diesen zu reduzieren – Stück für Stück. Hinter enerjoy steht IWB Industrielle Werke Basel. Entdecke enerjoy hier und werde Teil der Community mit über 10 000 Nutzer:innen.

INNOArchitects hat IWB beim Aufbau des Innovationsmanagements unterstützt und die Entwicklung von enerjoy begleitet.

Screenshots von Enerjoy

Veränderung ist immer individuell

Die Arbeit an enerjoy hat auch bei Joël Baumgartner viel ausgelöst. Nachhaltiges Leben war zwar schon zum Start das entscheidende Thema. Doch die Auseinandersetzung mit einer wirkungsvollen CO2-Reduktion hat ihn verändert.

«Menschen investieren zum Teil enorm viel Zeit und Geld, um mit spezifischen Massnahmen umweltbewusster zu leben. Weil sie jedoch nie eine richtige Auslegeordnung gemacht haben, verpassen sie, dass andere Massnahmen deutlich mehr bringen würden. Bei mir persönlich hat der Umstieg auf vegetarische Ernährung eine massive Verbesserung beim CO2-Footprint gebracht. Der Bioeinkauf bis dahin hingegen viel weniger.»

enerjoy ist aber keine Aktivismus-App. «Im Gegenteil: Wir holen die Leute dort ab, wo sie gerade stehen. Dafür ist jedoch unbedingt wichtig, dass sie ihre Optionen zur CO2-Reduktion kennen. Ich habe zum Beispiel in einem ersten Schritt meinen Fleischkonsum auf Poulet reduziert.»

Zeigt die App Wirkung?

«Wir haben bereits sehr viele Eco-Heros kennengelernt. Sie engagieren sich jeden Tag für eine nachhaltige Welt. Und diese Menschen schätzen unsere App auf ihrem Weg. Was wir aber ebenfalls merken: Der Alltag kommt auch bei den besten Absichten immer mal wieder quer.»

Und hier setzt das enerjoy-Team nun an. «Es funktioniert, wenn wir die Leute dort abholen, wo sie aktuell in ihrem Leben stehen. Das heisst auch, enerjoy muss noch individueller werden.»

Die Zukunft von enerjoy

Entwicklung und Betrieb einer App brauchen Geld: «Wir testen aktuell verschiedene Varianten, wie wir die Weiterentwicklung der App sinnvoll und langfristig sichern können.»

Ein Ansatz: die finanzielle Klimakompensation in der App mit einer minimen Marge versehen.

«Wir wollen, dass die Menschen ihr Leben sinnvoll verändern – und nicht Geld für einen unnötig grossen Overhead verdienen.»

enerjoy by IWB soll möglichst viele Leute zu einem möglichst kleinen CO2-Fussabdruck bewegen. «Jede noch so kleine Reduktion zählt. Wichtig ist, dass wir damit anfangen.»

Wissenschaftlich belegt: enerjoy wirkt

Im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes SONNET untersuchte die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW die Wirkung von enerjoy auf seine User.

Die Studie mit über 600 Teilnehmenden stellte über mehrere Monate signifikante Unterschiede zwischen Personen mit und ohne App fest: enerjoy-User sind motivierter zu handeln, kennen ihre relevanten Handlungsoptionen besser und weisen mehr Reduktion bei den CO2-Emissionen auf.


Vor welcher Herausforderung stehst du? Hier geht es zu unserem Angebot.

Zurück zu den anderen Blogposts