Als Daniela de la Cruz im Oktober 2019 als CEO der Krebsliga Schweiz startet, ist klar: Die Zeit ist reif für eine neue, aktualisierte Strategie.
«Die Krebsliga ist ein Verband mit gewachsenen Strukturen und verteilter Verantwortung. Gleichzeitig verändert sich der Gesundheitsmarkt immer schneller, und wir wollten unsere Organisation deshalb stärker an einem gemeinsamen Ziel ausrichten», erinnert sich Daniela an den Start in den Strategieprozess.
Zwei Fragen mussten sie und ihr Team klären:
Auf der Suche nach dem passenden Strategiepartner kam Daniela mit unserem Strategieexperten Pierre-Yves Caboussat ins Gespräch. Schnell wurde klar, dass der partizipative INNOArchitects-Ansatz mit seinen kurzen Lernschlaufen zur Krebsliga passt:
Die aktuelle Krebsliga-Strategie entstand in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Vertreter:innen der kantonalen und regionalen Ligen, um die Diversität des Verbandes abzubilden. Sie ist ein gemeinsames Produkt, und die Ziele sind in einer für alle Beteiligten verständlichen Sprache formuliert.
Der ganze Prozess war konsequent partizipativ. Das bedeutet: Die fachliche Kompetenz liegt in der Organisation, INNOArchitects facilitiert den Prozess. So konnte die Krebsliga parallel auch strategisches Know-how für die Zukunft aufbauen.
Partizipative Strategiearbeit braucht Zeit und Raum. Daniela de la Cruz erinnert sich. «Als wir uns als Verband schliesslich für die Zusammenarbeit mit INNOArchitects entschieden hatten, wollten wir natürlich direkt loslegen. Doch ihr habt viel Wert darauf gelegt, dass das Projekt-Setup stimmt.»
Zuerst wurde geklärt, wer im Prozess welche Rolle übernimmt. Wie sieht der optimale Mix aus Vertreter:innen der unterschiedlichen Stakeholder aus? Wer wird in der Erarbeitung zu welchem Zeitpunkt miteinbezogen? «Das war für den Erfolg entscheidend», sagt Daniela de la Cruz. «So konnten wir der komplexen Organisationsform Rechnung tragen.»
Heute arbeitet die Krebsliga entlang einer kompakten, klar formulierten Strategie, die Orientierung schafft. Parallel hat der Verband nun auch einen stabilen Rahmen, um stetig weiter an sich zu arbeiten und so in kurzen Zyklen dem hohen Tempo im dynamischen Gesundheitsmarkt gerecht zu werden. «Spannend ist, dass wir uns als Krebsliga auch heute noch eng am Prozess orientieren, den wir zusammen mit INNOArchitects erarbeitet haben», erzählt Daniela.
Wer heute zur Strategie der Krebsliga greift, hält ein dünnes Foliendeck mit 15 fein illustrierten Seiten in der Hand. Darin finden die Mitarbeitenden unter anderem das neue Zielbild und die 10 strategischen Massnahmen, welche die Organisation Stück für Stück in die Zukunft begleiten.
Und es funktioniert: «Aktuell dürfen wir uns gerade die Frage stellen, wie wir die nächste Version des Strategiepapiers gestalten, wenn wir das erste grosse Ziel erfolgreich gemeistert haben», gibt Daniela de la Cruz nicht ohne Stolz Einblick.
Die Krebsliga Schweiz engagiert sich seit über 110 Jahren für Krebsbetroffene und ihr Umfeld. Sie setzt sich ein für eine Welt, in der weniger Menschen an Krebs erkranken. Als Dachorganisation bietet sie mit den 18 kantonalen und regionalen Ligen umfassende Beratung, Unterstützung und Information an. Sie setzt sich gezielt für Prävention und Früherkennung ein und fördert die unabhängige Krebsforschung. Zudem ist sie aktiv in der Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen.
Mein Angebot: Gerne lade ich dich zu einem Strategy-Check ein. So kommst du unverbindlich einen Schritt weiter. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.
Pierre-Yves Caboussat
Gründer und Lead Strategy